Wir möchten uns hiermit gern bei allen Personen bedanken, die in diesem Jahr mit unserem Projektbereich kooperiert haben oder an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen haben.

2019 haben wir Einiges erreicht: Unter anderem konnten wir einen Austausch über das Thema der studentischen Partizipation in der Hochschullehre anregen und zwei Partizipationslabore durchführen, das erste zum Thema „Perspektivwechsel“ und das zweite zum Thema „Digitale Tools“. Aus diesen beiden Veranstaltungen erhielten wir viele Anregungen für unsere weitere Arbeit und werden im Jahr 2020 deshalb noch drei Partizipationslabore durchführen. Die Themen und Termine dafür geben wir euch Anfang des neuen Jahres bekannt.

Des Weiteren organisierten wir im Rahmen der Jahrestagung des Universitätskollegs eine Podiumsdiskussion mit Studierenden zum Thema „Unser Recht auf Partizipation und was wir daraus machen“.

Ein großes Projekt, das wir im kommenden Jahr durchführen wollen, ist ein partizipatives Lehrprojekt, welches wir gemeinsam mit der Lehrenden Cornelia Springer organisieren und durchführen werden. Die Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2020 stattfinden und bereits in diesem Jahr haben wir viel gemeinsam geplant und Überlegungen angestellt, wie eine bestmögliche Partizipation von Studierenden in dieser Veranstaltung möglich sein wird. Weitere Informationen dazu sind auf dem Blog des Lehrprojektes zu finden: https://civic-engagement.blogs.uni-hamburg.de/

Wir setzten uns außerdem mit der partizipativen Gestaltung von Lehr-Lern-Räumen auseinander und gestalteten aus diesen Erkenntnissen heraus ein Online-Self-Assessment, welches sich gerade noch im Aufbau befindet.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Aufnahme unseres Blogs, einer Interviewreihe und unseres Podcasts in diesem Jahr, die wir auch 2020 weiterführen werden. Hier werden wir über die weitere Entwicklung unseres Projektbereiches berichten und auf thematisch passende Inhalte und Veranstaltungen aufmerksam machen.

Bis zum neuen Jahr wünschen wir allen Leser*innen unseres Blogs schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns auf ein anregungs- und austauschreiches Jahr 2020 mit Ihnen!