Bald beginnt das neue Semester – digital und in Präsenz – und den neuen Studierenden eröffnet sich meist zum ersten Mal die Welt der Universität mit ihren Eigenheiten und Regeln. Um ihnen diesen Einstieg zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, sich besser zurechtzufinden und ihre Interessen zu entwickeln, hat der Projektbereich Hochschullehre und studentische Partizipation eine neue wöchentliche Podcast-Serie gestartet: „Mein Studium und ich“. In dieser spricht unser Kollege Franz mit den Studentinnen Justine (Lehramt), Jennifer (Germanistik & Anglistik) und Liv (Medizin) über Vorstellungen über die Universität sowie Eindrücke aus dem Uni-Leben vor und nach dem Studienstart. Beispielsweise verraten die Studentinnen, dass man gar nicht alles vorher gelesen haben muss oder, dass ein Studiengangswechsel heutzutage kein großes Problem mehr darstellt.

In den nächsten Folgen wollen die vier über Veranstaltungsformate, Lernstrategien und Prüfungsformen sprechen. In weiteren Folgen, wird es um Finanzen und die Hochschulpolitischen Strukturen gehen.

Anhören kann man sich den Podcast unter: https://uk-medialab.blogs.uni-hamburg.de/podcast/