Hochschullehre und studentische Partizipation

Seite 2 von 12

#12: (Lehr-Lern-)Räume für Partizipation

Kati und Franz haben zusammen mit Katrin Schillinger, Referentin für Lernraumentwicklung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, einen Blick auf die Bedeutung von Lehr-Lern-Räumen geworfen. Dabei ist aufgefallen, dass bei den Anforderungen von Studierenden an ihre Lehr-Lern-Räume noch Luft nach oben ist. Auch die Bedeutung des digitalen Lehr-Lern-Raumes haben wir diskutiert und sind einmal mehr auf das Stichwort Digitalisierung gestoßen.

Interview

Partizipation Internationaler Studierender – Im Interview mit Ina-Lotte Dühring

Das Programm International für alle Studierenden und Alumni (PIASTA) veranstaltet jedes Jahr ein Willkommensprogramm für die neuen Erstsemester. Wie dieses im kommenden Wintersemester aussehen wird und welche Erfahrungen bei PIASTA im Sommersemester gemacht wurden, dazu haben wir die Programmleiterin Ina-Lotte Dühring interviewt.

#11: Students as Partners

Anita Sekyra, Hochschuldidaktikerin, und Marie-Theres Lewe, Studentin der Kulturwissenschaft, haben am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen den Kurs “Students as Partners – Zusammenarbeit mit Studierenden neu denken” konzipiert. Im Mai haben sie ihn das erste Mal durchgeführt – online, asynchron und über… Weiterlesen →

#10: Diversity

Vom 8. bis 12. Juni hat die Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg die Diversity Tage 2020 veranstaltet. Das Universitätskolleg hat sich auch in diesem Jahr wieder beteiligt und Studierende eingeladen, bei einer Poster-Präsentation ihre Arbeiten rund um das Thema Diversity… Weiterlesen →

Interview

Studierende für die Digitalisierung – Im Interview mit René Rahrt

René Rahrt promoviert in Chemie an der Uni Göttingen, war dort 2018 AStA-Vorsitzender und ist aktuell Mitglied der studentischen Zukunfts-AG „Digitale Changemaker“ im Hochschulforum Digitalisierung. Im Interview berichtet über Vorhaben des Forums, Studierende in ihrem Engagement für eine digitale und partizipative Lehre zu unterstützen.

Ältere Beiträge Neuere Beiträge