Hochschullehre und studentische Partizipation

#8: Das Online Semester 2020

Wir melden uns zurück mit einer kleinen Zusatz-Episode zum Online-Semester 2020. Franz und Kati sprechen mit Laura Siebeneicher, Master-Studentin der Soziologie und Tutorin eines studentisch organisierten Seminars, über die aktuelle Situation, geschlossene Bibliotheken, Online-Seminare und die Herausforderungen vor denen sowohl… Weiterlesen →

#7: Was wir uns wünschen – studentische Bedarfe an digitale Lehre

Auch wir befinden uns im Home-Office – aber das hat uns nicht davon abgehalten unseren Podcast weiterzuführen: In Episode 7 sprechen wir mit Alexa Böckel und Tom Siebels über die Arbeit als „Digital Changemaker„, die digitale Transformation der Hochschulen und… Weiterlesen →

#6: (keine) Partizipative Methoden

In der heutigen Folge blicken wir kurz auf das vergangene Jahr zurück und widmen uns dann, zusammen mit unseren Gästinnen Anna-Lena und Kerstin, zwei partizipativen Methoden. Wir sprechen über den Wandspeicher, der während einer Lehrveranstaltung eingesetzt wird, und die Platzdeckchen-Methode,… Weiterlesen →

#5: Digitale Tools in der Lehre

Diesmal haben wir mit Robert Queckenberg, Student an der Ruhr-Uni Bochum und Mitgründer der studentischen Ringvorlesung Hermaion, über  digitale Tools in der Lehre gesprochen. Hermaion wurde ins Leben gerufen aus einer persönlichen Fragestellung, neben dem Studium, basierend auf einer großen… Weiterlesen →

#4: Studier- und Medienkompetenzen Online (SUMO) ermöglichen studentische Partizipation

Nach unserer Sommerpause geht’s heute mit der nächsten Folge weiter! Wir hatten Besuch von Matthias Otto, seines Zeichens Diplom-Psychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätskolleg. Mit ihm haben wir über Chancen der Digitalisierung und mögliche Herausforderung studentischer Partizipation gesprochen. Hier geht’s… Weiterlesen →