In der heutigen Folge blicken wir kurz auf das vergangene Jahr zurück und widmen uns dann, zusammen mit unseren Gästinnen Anna-Lena und Kerstin, zwei partizipativen Methoden. Wir sprechen über den Wandspeicher, der während einer Lehrveranstaltung eingesetzt wird, und die Platzdeckchen-Methode, die noch vor Beginn einer Veranstaltung den Studierenden die Möglichkeit bietet an der Gestaltung der Inhalte teilzunehmen.


Das von Franz vorgestellte Buch: Theodor W. Adorno: Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959 bis 1969. Hrsg. Gerd Kadelbach. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.

Das nächste Partizipationslabor findet am 28.04.2020 statt. Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind über den folgenden Link abrufbar: uhh.de/uk-partlab


Wir sind:
Anna Katharina Sandhof
Kati studiert Medienwissenschaft im Master an der Uni Hamburg.

Franz Vergöhl
Franz hat Berufsschullehramt studiert und fast alle seine Hausarbeiten über Partizipation geschrieben.