Diesmal haben wir mit Robert Queckenberg, Student an der Ruhr-Uni Bochum und Mitgründer der studentischen Ringvorlesung Hermaion, über  digitale Tools in der Lehre gesprochen.

Hermaion wurde ins Leben gerufen aus einer persönlichen Fragestellung, neben dem Studium, basierend auf einer großen Motivation: Hermaion, ein Projekt, wo Studierendenarbeiten in den Fokus gelegt werden, in Form einer Ringvorlesung durchgeführt an der Ruhr-Uni Bochum initiiert von Robert Queckenberg und weiteren Mitstreiter*innen.

Robert Queckenberg sagt vor allem zu der Umsetzung der Vorlesung: Uns war es sehr wichtig zu sagen, dass Lehre durch unser Projekt nicht ersetzt, sondern vervollständigt wird.

In dem Podcast reißen wir folgende Fragestellung an: Wie kann man Lehre mit digitalen Tools partizipativ machen?  Mit welchen Aspekten der digitalen Tools können wir Partizipation unterstützen? In der Ansprache stehen hierbei vor allem Studierende. Im Fokus steht außerdem das digitale Tool Mentimeter. Es werden die Vor- und Nachteile des digitalen Tools vorgestellt und es wird der Zusammenhang zur studentischen Partizipation verdeutlicht.

Mehr Infos zu Roberts Studiengang findet ihr hier: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Wir sind:
Anna Katharina Sandhof
Kati studiert Medienwissenschaft im Master an der Uni Hamburg.

Franz Vergöhl
Franz hat Berufsschullehramt studiert und fast alle seine Hausarbeiten über Partizipation geschrieben.