Liebe an partizipativer Lehre Interessierte,

als Projektbereich Hochschullehre und studentische Partizipation des Universitätskollegs haben wir in Zusammenarbeit mit zahlreichen Lehrenden und Studierenden eine Handreichung zur Umsetzung partizipativer Lehre entworfen, die wir mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln wollen: https://studpartinitiieren.glitch.me/

Wir haben schon zahlreiche wertvolle Rückmeldungen erhalten und laden Sie am 20. und 27. Oktober jeweils von 10 bis 12 Uhr zu einem weiteren Partizipationslabor ein, wo wir Ihnen online die Handreichung vorstellen und Raum zum Austausch schaffen werden. Dabei ist uns daran gelegen, Ihre verschiedenen Sichtweisen und Partizipationserfahrungen in der Lehre zusammenzubringen und letztendlich ein Produkt anbieten zu können, welches die aktuelle Lehrsituation – insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen digitaler Lehre – adressiert und praktische Vorschläge für Studierende und Lehrende formuliert.

Wir wollen Sie herzlich einladen, daran mitzuwirken und die mit Ihnen gemeinsam entwickelten Vorschläge im Anschluss in Ihren Lehrveranstaltungen auszuprobieren und sich mit Kommilitoninnen und Kolleginnen über diese auszutauschen. Der Zoom-Link folgt. Wir bitten Sie, sich unter studbeteiligung.kolleg@uni-hamburg.de anzumelden.

Das Team Hochschullehre und studentische Partizipation